VS Eibiswald feierte großen Erfolg mit Musical

Die dritten Klassen der VS Eibiswald haben über Wochen hinweg das Stück „TUISHI PAMOJA“ einstudiert. TUISHI PAMOJA (sprich tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet so viel wie „Wir wollen zusammen leben.“ Die ersten Aufführungen fanden am 26.06.2024 im Festsaal Eibiswald statt. Einmal wurde der Saal mit Schülern der VS und MS Eibiswald gefüllt. Einmal mit Freunden, Bekannten und Fans.

Das Stück drehte sich um eine Zebra- und Giraffenherde. Die Tiere lebten schon lange Zeit nebeneinander. Sie wollten keine Annäherung, bis ein Zebra- und Giraffenkind die jeweiligen Vorurteile und Gewohnheiten über den Haufen warfen und Freundschaft schlossen. Lustige Erdmännchen und angriffslustige Löwen sorgten für reichlich Spannung. Viele Tänze brachten Abwechslung ins Geschehen. Die Kinder glänzten in ihren Rollen und begeisterten mit ihrer Freude das Publikum bis hin zu den letzten Reihen. Auch das Bühnenbild begeisterte, zumal dieses von den Kinder selbst gestaltet wurde.

Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung boten die Kinder Selbstgebasteltes an, um ihre Klassenkassen aufzufüllen. Nachhaltigkeit wurde dabei großgeschrieben. So wurden teilweise Materialen verwendet, die eigentlich im Müll gelandet wären. Aus Konservendosen wurden Figuren gebastelt. Einzelne Perlen wurden für die Verzierung von Tonfiguren verwendet. Zudem hat sich die Künstlerin Isabella Primos eingeschalten und mit den Kindern Tonfiguren geformt, die Hinweise auf Sachen geben, die man nicht kaufen kann. Die Arbeit hat sich gelohnt. Vögel mit der Aufschrift „Friede“ oder Anhänger mit der Aufschrift „Liebe“ erinnern sicher noch lange an die gelungene Veranstaltung. Doch damit nicht genug: Bereits zu Fasching wurden die selbst genähten Zebra- und Giraffenkostüme präsentiert. Dabei waren begabte Mamas und Omas nicht unbeteiligt, die mit Nähmaschinen ausgerüstet einige Vormittage an der Schule verbracht haben.

Am 27.06.2024 überraschen die Schüler die Bewohner des Perisutti-Pflegezentrums in Eibiswald mit einer letzten Vorführung.

So schön kann Schule sein!